Spielräume - Miteinander Leben und Erleben!

ID: 
378
Kirchenkreis: 
Regensburg
Ort: 
Neumarkt
Angesiedelt: 
Kleinstadt

Ein Projekt des Diakonischen Werks Neumarkt in Kooperation mit der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Neumarkt

Im Projekt "Spielräume - Miteinander Leben und Erleben!" treffen sich regelmäßig Kunden, Ehrenamtliche und Interessierte um gemeinsam spannende und lebenspraktische Projekte durchzuführen. Hier werden Talente gefördert - denn die stecken in jedem, unabhängig von einem großen oder einem kleinen Geldbeutel!

Die verschiedenen Kurse bringen unterschiedliche Menschen zusammen, denn gemeinsam macht so vieles einfach mehr Spaß! Da wird gemeinsam gemalt, wie die Bilder zeigen, genäht oder fotografiert, aber auch gemeinsam gekocht. Hier können sie nachlesen, was die Köchinnen und Köche aus den Zutaten aus dem Leb-Mit-Laden in einem gemeinsamen Kochtreff gezaubert haben - kostengünstig, aber lecker! - Zudem kümmern sich Ehrenamtliche darum, dass SeniorInnen, die zeitweise oder dauerhaft

Höhepunkt im Jahr 2013 war das Fotoprojekt "Neumarkt abstrakt". Mit vom f.i.t-Projekt gestellten Kameras fotografierten 16 TeilnehmerInnen ihre ganz speziellen Neumarkt-Motive. Die Fotos wurden im Neumarkter Rathaus ausgestellt. Das Foto-Projekt wurde bei der Hauptamtlichen-Konferenz Evangelische Erwachsenenbildung im Dezember 2013 als eines von drei Best Practice- Beispielen vorgestellt. Im Jahr 2014 gab es folgerichtig die Fortsetzung. Thema diesmal: Handwerk in Neumarkt.

(12/2014)

Projektstatus: