Wir integrieren und vernetzen generationsübergreifend

ID: 
386
Kirchenkreis: 
Bayreuth
Ort: 
Selbitz
Angesiedelt: 
ländlicher Raum

Ein Projekt der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Selbitz in Kooperation mit der Türkischen Gemeinde Selbitz.


Die evangelische Kirchengemeinde Selbitz will in Kooperation mit dem Kindergarten am Mühlberg Angebotsstrukturen schaffen, die Familien mit unterschiedlichen sozialen Strukturen unterstützen und stabilisieren - und dabei geht der Kindergarten neue Wege.

Diese Familien im Blick wurde das Familienzentrum gegründet, das die Projekte "Mama hilft mir", "Wunschgroßeltern" und "Tagesmütter helfen Familien im Kindergarten" vereint. f.i.t unterstützt die ersten beiden Projekte.

Bei "Mama hilft mir" wird Müttern mit Migrationshintergrund behutsam die deutsche Sprache und Kultur beigebracht, damit diese wiederum ihren Kindern helfen können, sich in der Gesellschaft zu integrieren. All das geschieht ganz ungezwungen zweimal im Monat beim "Internationalen Frühstückstreff", zu dem auch schon externe ReferentInnen geladen wurden.

Für das Projekt "Wunschgroßeltern" konnten vier Wunschgroßeltern mit hauptsächlich alleinerziehenden Familien in Kontakt gebracht werden. Je nach Vereinbarung der „Großeltern“ mit den Familien finden zwei bis vier Treffen pro Monat statt.

Durch die Anlaufstelle im Kindergarten können die Familien auch Unterstützung bei Anträgen aller Art bekommen, was gerade bei mangelnden Deutschkenntnissen sehr gerne angenommen wird.

(01/2014)

Projektstatus: