Perspektive Berufsabschluss

ID: 
419
Kirchenkreis: 
Ansbach-Würzburg
Ort: 
Rothenburg
Angesiedelt: 
ländlicher Raum

Ein Projekt der EJSA Rothenburg gemeinnützige GmbH und der Evang. Jugendsozialarbeit in Westmittelfranken in Kooperation mit der Evang.-Luth. Kirchgemeinde Uffenheim und der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Baudenbach.

Ein erfolgreicher Berufsabschluss eröffnet Perspektiven. Doch nicht für alle Jugendlichen ist er selbstverständlich. Jungen Menschen aus so genannten „prekären Milieus“, die nicht mit optimalen Voraussetzungen in die Ausbildung starten, fällt es oft schwer, diese erfolgreich abzuschließen. Laut Bundesinstitut für Berufsbildung haben in Deutschland derzeit etwa 15 Prozent der 19- bis 29-Jährigen keinen Berufsabschluss. 24 Prozent der begonnenen Ausbildungen werden erfolglos abgebrochen. Die Aussichten für viele dieser jungen Leute ohne Ausbildung beschränken sich auf Zeitarbeit und Hartz IV.

Das f.i.t-Projekt „Perspektive Berufsabschluss“ hat genau diese Jugendlichen im Blick. Speziell geschulte ehrenamtliche „AusbildungsmentorInnen“ aus den Kirchengemeinden unterstützen, motivieren und begleiten benachteiligte Jugendliche schon in der Schule. Sie vermitteln Hilfen und Unterstützung auf dem Weg zum Schulabschluss über die Lehrstellensuche bis hin zur erfolgreich absolvierten Ausbildung.

Zusätzlich werden Kompetenzseminare für Jugendliche angeboten. Die jungen Menschen bekommen dort die Gelegenheit, mit professioneller Unterstützung ihre Wünsche und Fähigkeiten auszuloten. Auf dieser Basis entdecken sie Möglichkeiten und Perspektiven für ihre (berufliche) Zukunft. Sie lernen etwas kennen, das ihnen vorher kaum bewusst war: ihren Wert für sich und für die Gesellschaft.

Die neu aufgebaute Begleitung durch ehrenamtliche AusbildungsmentorInnen wird über die f.i.t.-Förderung hinaus fortgesetzt und so wie es leistbar ist, auf andere Gemeinden und Dekanate erweitert.

Zum aktuellen Flyer des Projekts bitte hier klicken.

Inzwischen ist aus der Arbeit an dem Projekt ein Fachbuch mit dem Titel "Ausbildungscoaching und externes Ausbildungsmanagement" hervorgegangen. Auszüge können hier gelesen werden.

(11/2014)

Projektstatus: